Luft- und Raumfahrt

Spezialist Polyimid Polymeren

Lösungen Für Kritische Und Anspruchsvolle Anwendungen

Die Kombination von thermischer Oxidationsstabilität mit außergewöhnlich geringem Verschleiß und geringer Reibung sowie einem ausgezeichneten Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht sorgt für eine lange Lebensdauer von Präzisionsbauteilen für die Luft- und Raumfahrt.

DUCOYA®

In der Luft- und Raumfahrt

Hilfstriebwerk (APU)

Keilwellenkupplungen können in der Luft- und Raumfahrt an den verschiedensten Stellen eingesetzt werden. Hier geht es um die Verbindung zwischen der APU und dem Hilfsstromgenerator. Bei dieser Anwendung wird die Keilwellenkupplung verwendet, um einen möglichen Versatz zwischen der APU und dem Generator auszugleichen. Die Keilwellenkupplung muss das Drehmoment zwischen diesen beiden Geräten über eine lange Lebensdauer übertragen, im Allgemeinen ohne Schmierung.

Eine Keilwellenkupplung erfährt im Betrieb eine Vielzahl von kleinen Verlagerungen unter der durch die Drehmomentübertragung verursachten Belastung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss die Kupplung extrem verschleißfest sein, eine geringe Reibung aufweisen, um Leistungsverluste und Wärmeentwicklung zu vermeiden, und sie muss kriechbeständig sein. Und schließlich darf die Kupplung unter keinen Umständen die metallische Verzahnung der benachbarten Wellen beschädigen.

Ducoya Keilwellenkupplungen können mit engen Toleranzen gefertigt werden und ermöglichen eine lange Lebensdauer bei hohen Drehzahlen und hohen Drehmomentbelastungen. Ducoya beschädigt keine angrenzenden Wellen und korrodiert nicht. Es ist leicht und hochfest, um die Rotationskraft zu übertragen.

Unter diesen schwierigen Bedingungen weist Ducoya im ungeschmierten Zustand einen minimalen Verschleiß auf.

Die Funktion eines Constant Speed Drive (CSD) besteht darin, konstante Drehzahlen am elektrischen Generator zu gewährleisten. Der CSD kann von einer Reihe unterschiedlicher Eingangswellendrehzahlen (2000-9000 U/min) angetrieben werden und muss ständige Schwankungen zwischen diesen Extremen ausgleichen. Andernfalls würde der Strom mit einer ungeeigneten Frequenz erzeugt.

Da es sich um eine komplexe Kombination aus hydraulischen und mechanischen Systemen handelt, stellt der CSD viele Anforderungen an das Material. Dazu gehören: geringer Verschleiß für eine lange Lebensdauer der Komponenten, geringe Reibung zur Minimierung mechanischer Verluste und effektive Abdichtung während des Gleitens zur Minimierung hydraulischer Verluste. Die PV-Werte im Hydrauliksystem können hoch sein, und alle dynamischen Dichtungselemente müssen damit kompatibel sein, ebenso wie das gewählte Öl.

Die Temperaturen im CSD können von -90°C (-130°F) bis +100°C (212°F) oder mehr reichen. Die ausgewählten Komponenten müssen mit diesem Temperaturbereich kompatibel sein.

Ducoya-Präzisionsbauteile für die Luft- und Raumfahrt bieten geringe Reibung, geringen Verschleiß und effektive Abdichtung in fast allen Ölen. Ducoya ist außerdem in der Lage, in einem breiten Temperaturbereich zu arbeiten. Die Komponenten können mit engen Toleranzen und kleinen axialen Abmessungen hergestellt werden, um die Verpackungsanforderungen zu minimieren.

Die hohe Festigkeit von Ducoya ermöglicht die Minimierung von Bauteilabmessungen und gewährleistet gleichzeitig eine ausgezeichnete Druckbeständigkeit. Dies ist besonders wichtig in der Luft- und Raumfahrt, wo Platz und Belastbarkeit entscheidende Faktoren sind.

Ducoya ist auch in mechanischen stufenlosen Getrieben (CVT) zu finden.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die interessanten Eigenschaften von Ducoya und seine Verwendung in dieser Anwendung interessiert sind, lesen Sie unseren Anwendungsleitfaden.

Befestigungselemente

Befestigungselemente sind eine kleine, aber wichtige Präzisionskomponente in der Luft- und Raumfahrt, die manchmal kritische Strukturen miteinander verbinden. Befestigungselemente, die sich in der Nähe der Triebwerke oder der APU befinden, können über längere Zeiträume hohen Temperaturen ausgesetzt sein. Kriechen oder Verformung kann zum Versagen des Verbindungselements führen. Es muss auch möglich sein, Befestigungselemente wie z. B. Sicherungsmuttern zu demontieren, ohne dass es zum Fressen kommt, was die Gegenfläche des Gewindes beschädigen könnte. Im Idealfall können Sicherungsmuttern mehrfach wiederverwendet werden, behalten aber eine ausreichende Reibung, um sich nicht zu lösen. Die Befestigungselemente müssen stark genug sein, um den zulässigen Lasten standzuhalten.

Ducoya ist kriechfest bei hohen Temperaturen und hat eine stabile Reibung über einen weiten Bereich von Anforderungen und über Zeit. Ducoya-Sicherungselemente benötigen keine komplexen und schmutzanziehenden Merkmale wie z. B. Überkronungen. Die hohe Festigkeit von Ducoya ermöglicht den Einsatz in vielen Bereichen der Flugzeugzelle, einschließlich Triebwerken und APUs.

Da Ducoya ein Polymer ist, korrodiert es nicht und verursacht auch keine galvanische Korrosion bei angrenzenden Bauteilen. Es verträgt auch starke Vibrationen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Ducoya-Verbindungselemente können mehrfach wiederverwendet werden und scheueren nicht an metallischen Gegenflächen.

Diese kleinen Bauteile erfüllen eine wichtige Funktion, indem sie die Kraftstoff-, Öl- und Hydraulikleitungen sichern und vor Schwingungsbelastungen schützen, die zu einem Ermüdungsbruch führen könnten. Sie sollten außerdem eine hohe Festigkeit und Steifigkeit aufweisen, um vor Belastungen außerhalb der Auslegung zu schützen. Die Schellen müssen bei Motortemperaturen kriechfest sein, um eine optimale Leistung über eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Und schließlich sollten die Schellen das Gewicht des Motors oder der APU möglichst gering halten.

Schellen in neuartigen Kraftstoffsystemen können kryogenen Temperaturen ausgesetzt sein, z. B. flüssigem Wasserstoff bei -253 °C (-423 °F), zusätzlich zu den normalen Temperaturen in großer Höhe, etwa -90 °C (-130 °F). Unter diesen Bedingungen dürfen die Schellen nicht verspröden oder durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten die zu klemmende Versorgungsleitung beschädigen.

Ducoya faserverstärkte Schellen haben eine höhere Steifigkeit als Aluminium- oder Titanschellen und eine um 30 % geringere Dichte als Aluminium. Ducoya ist selbst bei hohen Temperaturen kriechfest und kann dazu beitragen, kritische Versorgungsleitungen vor Ermüdungsbrüchen zu schützen. Eine wichtige Eigenschaft von Ducoya-Polyimid-Präzisionsbauteilen für die Luft- und Raumfahrt ist der weite Temperaturbereich ohne Versprödung bei Temperaturen von bis zu -273 °C. Die faserverstärkten Schellen von Ducoya lassen sich in Bezug auf den Wärmeausdehnungskoeffizienten (12×10-6 m/m/°C bis 25×10-6 m/m/°C) gut an Aluminium- und Stahlleitungen anpassen.

Ducoya-Schellen sind mit den meisten Treibstoffen, Schmiermitteln und Hydraulikflüssigkeiten für die Luft- und Raumfahrt sowie mit Umweltverschmutzungen wie Enteisungsflüssigkeit, Wasser usw. kompatibel.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die interessanten Eigenschaften von Ducoya und seine Verwendung in dieser Anwendung interessiert sind, lesen Sie unseren Anwendungsleitfaden.

Motor

Variable Statorschaufeln sind ein wesentlicher Bestandteil einer guten Verdichterleistung in modernen Gasturbinen. Zu den Betriebsmerkmalen gehören häufige Positionsänderungen unter Last, insbesondere auf Kurzstreckenflügen, starke Vibrationen, der Wunsch nach möglichst geringem Gewicht, große Temperaturschwankungen von -90°C bis +370°C und die damit verbundene Forderung nach hochpräzisen Komponenten für die Luft- und Raumfahrt, um die Wärmeausdehnung auszugleichen. All dies geht einher mit der Notwendigkeit, die Wartungskosten niedrig zu halten und gleichzeitig das Triebwerk so lange wie möglich mit maximaler Effizienz und rentabel fliegen zu lassen.

Ducoya-Polyimide bieten geringen Verschleiß und niedrige Reibung bei extremen Temperaturen, wodurch die Betätigungskraft des Unisono-Rings minimiert und die Wartungsintervalle verlängert werden. Die gute Stabilität unter heißen, oxidierenden Bedingungen ermöglicht eine längere Nutzung von Hochleistungseinstellungen, ohne die Lebensdauer des Teils zu verkürzen. Der moderate Modulus von Ducoya trägt zur wirksamen Dämpfung von Vibrationen bei, was die Lebensdauer der Teile verlängert und die Belastung an anderen Stellen des Motors verringert. Ducoya-Polyimidqualitäten können mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungsgraden gewählt werden, um eine optimale Integration mit angrenzenden metallischen Komponenten zu ermöglichen. Diese Kombination von Eigenschaften in Verbindung mit einem guten Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht bedeutet, dass Ihre Motoren über lange Zeiträume hinweg mit maximaler Effizienz und sicher betrieben werden können.

Eine der Herausforderungen bei der Konstruktion moderner Strahltriebwerke ist die Minimierung von Druckluftverlusten. Die Verringerung von Leckagen erhöht die Effizienz des Triebwerks und führt zu niedrigeren Kosten pro Passagiermeile. Ummantelungen können zur Verringerung der Druckluftverluste beitragen, müssen aber auch eine geringe Reibung und einen geringen Verschleiß aufweisen sowie bei hohen Betriebstemperaturen stabil sein.

Ducoyas „weicher, aber starker“ Charakter ermöglicht eine gute Abdichtung von Druckluft und weist gleichzeitig eine geringe Reibung auf, was die Betätigungskräfte und den Verschleiß minimiert und die Lebensdauer der Teile maximiert.

Verstell-Ring sind eine kritische Komponente in der Luft- und Raumfahrt für die Betätigung von variablen Statorschaufeln und Einlassleitschaufeln. Sie sind einem breiten Temperaturbereich, Vibrationen und häufigen Bewegungen unter Last ausgesetzt. Um die Größe des Verstell-Ring-Aktuators zu reduzieren, sollten die Verschleißpolster eine minimale Reibung aufweisen. Außerdem müssen sie haltbar, aber leicht sein, um das angestrebte Gewicht zu erreichen. Geringer Wartungsaufwand und lange Lebensdauer sind entscheidende Faktoren für einen maximal sicheren Betrieb des Triebwerks am Flügel.

Ducoya bietet einen dynamischen Reibungskoeffizienten von bis zu 0,09 und einen statischen Reibungskoeffizienten von 0,27 gegen gehärteten Edelstahl, ungeschmiert in Luft. Diese niedrigen Reibungskoeffizienten können das Ansprechverhalten verbessern und die Größe und das Gewicht des Aktuators auf ein Minimum reduzieren. Niedrige Reibungskoeffizienten bedeuten eine lange Lebensdauer der Komponenten und längere Betriebszeiten im Flugzeug. Ducoya besitzt außerdem eine gute thermische Oxidationsstabilität, so dass es seine Eigenschaften über einen weiten Temperaturbereich beibehält, ohne dass es zu den Komplikationen eines Phasenübergangs wie Tg kommt. Das bedeutet, dass das Verhalten über diesen weiten Temperaturbereich mit einer guten Festigkeit vereinbar ist.

Luftmanagementklappen und ihre Betätigung sind ein kritischer Teil des Triebwerksbetriebs, insbesondere während der Start- und Abschaltvorgänge sowie bei der Reaktion auf auslegungsüberschreitende Bedingungen im Flug. Diese Komponenten für die Luft- und Raumfahrt sind idealerweise wartungsfrei, haben eine lange Lebensdauer und eine geringe Reibung ohne Schmierung, um die Größe des Aktuators zu minimieren. Sie müssen denselben großen Temperaturbereich wie andere Triebwerkskompressorkomponenten aushalten, ohne sich zu verschlechtern. Um einen zuverlässigen Betrieb über diesen breiten Temperaturbereich zu gewährleisten, können enge Toleranzen erforderlich sein.

Ducoya-Präzisionsbauteile für die Luft- und Raumfahrt bieten eine dynamische Reibung von bis zu 0,09 und einen Haftreibungskoeffizienten von 0,27 gegenüber gehärtetem Edelstahl, ungeschmiert in Luft. Diese niedrigen Werte minimieren die Größe des Betätigungssystems. Geringer Verschleiß der Ducoya-Komponenten bedeutet eine lange Lebensdauer der Teile. Ducoya-Komponenten können mit einer Reihe von Verfahren hergestellt werden, um enge Toleranzen zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Gestaltungsleitfaden.

Kraftstoff Proportionalventile und -absperrventile sind sicherheitskritische Präzisionsbauteile für die Luftfahrt. Sie müssen mit dem verwendeten Kraftstoff, z. B. Jet A-1, JP-8, Avgas usw., kompatibel sein, ohne übermäßig zu quellen. Eine wichtige Leistungsanforderung ist die zuverlässige und wirksame Abdichtung zur Steuerung des Kraftstoffflusses in das Triebwerk, insbesondere im Falle einer Abschaltung. Es ist wichtig, dass Proportionalventile eine präzise, vorhersehbare und gleichbleibende Durchflussmenge für eine bestimmte Eingaben liefern. Reibung in Proportionalventilen ist ein höchst unerwünschtes tribologisches Phänomen, da es im Widerspruch zu den oben genannten Punkten steht. Ventile sind außerdem einem breiten Temperaturbereich ausgesetzt.

Ducoya zeigt eine minimale Quellung in einem breiten Spektrum von Flugkraftstoffen. Ein übermäßiges Aufquellen kann zu hohen Betätigungskräften oder im Extremfall zum Ausfall des Ventils führen. Die geringe Reibung und die geringe Haftreibung ermöglichen einen präzisen und zuverlässigen Betrieb der Ventile. Die Kombination aus hoher Festigkeit und niedrigem Modul von Ducoya ermöglicht eine hervorragende Abdichtung unter einer Vielzahl von Bedingungen.

Rundpuffer müssen die Fortsetzung des sicheren Triebwerksbetriebs unter nicht auslegungsgemäßen Bedingungen ermöglichen, wobei die Aufgabe des Puffers darin besteht, ein übermäßiges Durchbiegen der Hauptwelle(n) zu verhindern. In extremen Fällen kann dieser Zustand über einen längeren Zeitraum andauern, damit das Flugzeug sicher landen kann. Diese Zeiten des Kontakts zwischen der hohen Rotationsgeschwindigkeit der Welle, möglicherweise unter hoher Belastung, können extreme PV-Bedingungen (Druck-Geschwindigkeit) erzeugen, die bei vielen Materialien zu einem sehr schnellen Verschleiß des Bauteils führen können. Puffer müssen auch den Temperaturen des normalen Triebwerksbetriebs sowie den höheren Temperaturen standhalten, die durch die Reibungserwärmung entstehen.

Polyimid-Bauteile von Ducoya halten sowohl extremen Temperatur- als auch PV-Bedingungen stand, denen andere Materialien nicht standhalten können. Ein niedriger dynamischer Reibungskoeffizient minimiert die durch den Gleitkontakt erzeugte Wärme, während eine hohe thermische Oxidationsstabilität die Erosionsrate der Teile verringert. Darüber hinaus kann eine niedrige Verschleißrate selbst unter extremen PV-Bedingungen eine ausreichend lange Lebensdauer der Teile für die Dauer des auslegungsgemäßen Betriebs ermöglichen.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die interessanten Funktionen von Ducoya und seine Verwendung in dieser Anwendung interessiert sind, lesen Sie unseren Anwendungsleitfaden.

Fahrwerk

Das Fahrwerkssystem, insbesondere das Bugrad, muss eine robuste Richtungssteuerung ohne Flattern oder Vibrationen bei Start- und Landung gewährleisten. Es muss auch Stoßbelastungen bei der Landung, einschließlich harter Landungen, überstehen und seine mechanische Integrität bewahren. Das Fahrwerk muss in einem weiten Temperaturbereich arbeiten und ist den Elementen und Flüssigkeiten aus der Luft- und Raumfahrt ausgesetzt. Eine lange Lebensdauer ohne Schmiermittel oder übermäßige Wartung ist ebenfalls erforderlich.

Ducoya hat eine hohe Festigkeit und Verschleißfestigkeit, auch ohne Schmiermittel unter hoher Belastung. Güteklassen mit hohem Modul tragen dazu bei, eine gute Anpassung der Komponenten zu erhalten. Ducoya kann zu Präzisionsbauteilen für die Luft- und Raumfahrt mit engen Toleranzen verarbeitet werden, die für eine gute Performance entscheidend sein können.

Ducoya kann in einem extrem breiten Temperaturbereich eingesetzt werden, der die Anforderungen an Fahrwerke mehr als abdeckt.

Eine gute Fahrwerkskonstruktion muss vibrations- und wackelfreie Roll- und Startvorgänge ermöglichen. Das Fahrwerk muss auch in der Lage sein, die Stoßbelastungen einer harten Landung ohne Schäden zu absorbieren, um eine anschließende Rollfahrt zum Abstellplatz zu ermöglichen. Die Dämpferabdichtung ist ein wesentlicher Bestandteil der Fahrwerkskonstruktion, um die oben genannten Anforderungen zu erfüllen.

Dämpferdichtungen sind Präzisionsbauteile für die Luft- und Raumfahrt, die die Bewegung der Hydraulikflüssigkeit durch das System steuern, um ein einheitliches und optimales Verhalten zu erreichen. Es versteht sich von selbst, dass solche Dichtungen mit den gewählten Hydraulikflüssigkeiten und anderen Luft- und Raumfahrtflüssigkeiten, mit denen sie in Berührung kommen können (z. B. Enteisungsflüssigkeit usw.), kompatibel sein müssen.

Ducoya-Polyimid-Komponenten können mit extrem engen Toleranzen für kontrollierte Dämpfungsraten hergestellt werden. Die geringe Verschleißrate von Ducoya gewährleistet eine lange Lebensdauer und gleichbleibende Leistung. Ducoya ist außerdem mit einer Vielzahl von Hydraulik- und anderen Luft- und Raumfahrtflüssigkeiten, einschließlich Enteisungslösungen, kompatibel.

Ducoya hat eine hohe Festigkeit und eine hohe elastische Dehnung, so dass es Stoßbelastungen übersteht und ohne Beschädigung in die ursprüngliche Form zurückkehrt. Ein weiteres Merkmal ist die geringe Dichte, die das Gewicht minimiert.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die interessanten Eigenschaften von Ducoya und seine Verwendung in dieser Anwendung interessiert sind, lesen Sie unseren Anwendungsleitfaden.

Leitflächen

Landeklappen und Vorflügel sind ein wichtiger Bestandteil des Flugzeugbetriebs bei Start und Landung. Landeklappen und Vorflügel können während des Fluges gegen hohe aerodynamische Kräfte ausgefahren werden. Die Betätigung dieser Flächen muss diesen hohen Belastungen standhalten, eine minimale Reibung aufweisen und ausreichend verschleißfest sein, damit sie die Lebensdauer des Flugzeugs ohne Wartung erreichen.

Das Antriebssystem der Landeklappen und Vorflügel kann Regenwasser, Enteisungsflüssigkeit, Skydrol-Hydraulikflüssigkeit und Flugzeugtreibstoff ausgesetzt sein. Die Lebensdauer der Verschleiß- und Reibungsflächen des Antriebssystems darf durch den Kontakt mit diesen Flüssigkeiten nicht verkürzt werden. Schließlich muss das Antriebssystem nicht nur extrem haltbar, sondern auch leicht sein und eine geringe Reibung aufweisen. Während in der Luft- und Raumfahrt ein geringes Gewicht immer eine Voraussetzung ist, ist eine niedrige Reibung wünschenswert, um den Aktuator selbst so klein wie möglich zu halten, was mit den möglichen hohen Lasten vereinbar ist.

Ducoya kann für Betätigungssysteme in der Luft- und Raumfahrt sehr wertvoll sein, da es aufgrund seiner hohen Festigkeit hohen Druckbelastungen standhalten kann, wie sie beim Ausfahren von Landeklappen und Vorflügeln im Flug auftreten können. Die geringe Dichte von Ducoya von 1,51 trägt dazu bei, dass das Gewicht des Betätigungssystems mit den Verbundwerkstoffen der neuesten Generationen von Zivil- und Militärflugzeugen kompatibel ist.

Der Reibungskoeffizient trägt zur Größe der elektrischen oder hydraulischen Betätigung der Steuerflächen bei. Ducoya trägt mit einem Reibungskoeffizienten von nur 0,12 (abhängig von den tribologischen Bedingungen) dazu bei, dies zu minimieren.

Die kritische Anforderung der Wartungsfreiheit während der gesamten Lebensdauer des Flugzeugs erfüllt Ducoya durch extrem niedrigen Verschleiß unter einer Vielzahl von Bedingungen hervorragend.

Primäre Flugsteuerflächen wie Quer-, Höhen- und Seitenruder sind sicherheitskritische Komponenten. Die Betätigung dieser Flächen muss aus naheliegenden Gründen zuverlässig und robust sein. Für die Betätigung dieser Flächen kann eine breite Palette verschiedener mechanischer Techniken verwendet werden. Sie sind jedoch typischerweise gekennzeichnet durch: potenziell hohe mechanische oder hydraulische Belastungen, häufige Betätigung, möglicherweise bei hoher Geschwindigkeit, sowie die Notwendigkeit, Gewicht und Reibung zu minimieren, und die Notwendigkeit von Wartung oder Inspektion.

Die geringe Verschleißrate von Ducoya in Verbindung mit geringer Dichte, niedriger Reibung und hoher Festigkeit kann eine nützliche Lösung für die Betätigung von primären Flugsteuerungsflächen sein. Die Fähigkeit, den hohen PV-Werten standzuhalten, die durch die Betätigung mit hoher Geschwindigkeit und hoher Last erzeugt werden, und gleichzeitig Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer zu bieten, ist entscheidend. Duvelco ist sich dies bewusst und verfügt über umfassende Qualitäts- und Rückverfolgbarkeitsverfahren für alle luftfahrtbezogenen Materialien.

Ducoya ist mit einer breiten Palette von Flüssigkeiten für die Luft- und Raumfahrt, einschließlich Skydrol™, kompatibel. Dies kann in Hochdruck-Hydraulikzylindern von Nutzen sein.

Störklappen sind wichtig für eine sichere und kontrollierte Landung. Sie werden gegen hohe aerodynamische Lasten eingesetzt und müssen zuverlässig und schnell ausfahren. Das Betätigungssystem muss diesen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig das Gewicht, die Reibung und die Wartungsanforderungen minimieren.

Luftbremsen können die Manövrierfähigkeit von Militärflugzeugen verbessern. Sie können sich unter extremen aerodynamischen Belastungen schnell entfalten. Sie können auch wiederholt und häufig eingesetzt werden. Bei Militärflugzeugen ist das Gewicht besonders wichtig, und unnötige Reibung muss vermieden werden, um die Größe und das Gewicht des Betätigungssystems zu minimieren.

Die geringe Verschleißrate von Ducoya in Verbindung mit geringer Dichte, niedriger Reibung und hoher Festigkeit kann eine nützliche Lösung für die Betätigung von Störklappen und Luftbremsen sein. Die Fähigkeit, den hohen PV-Werten standzuhalten, die durch hohe Geschwindigkeit, hohe Belastung und häufige Betätigung entstehen, ist für Luftbremsen von entscheidender Bedeutung. Ein zuverlässiger Einsatz von Störklappen ist bei allen Landungen wichtig. Duvelco weiß, welchen Unterschied Materialien für die Leistung dieser Systeme ausmachen können. Duvelco investiert in umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, damit Ducoya zu den leistungsfähigsten Präzisionsbauteilen für die Luft- und Raumfahrt verarbeitet werden kann.

Ducoya ist mit einer breiten Palette von Flüssigkeiten für die Luft- und Raumfahrt, einschließlich Skydrol™, kompatibel. Dies kann in Hochdruck-Hydraulikzylindern von Nutzen sein.

Dynamische Dichtungselemente in Hydraulikpumpen und -motoren können hohen Drücken und hohen Gleitgeschwindigkeiten ausgesetzt sein, wodurch hohe PV-Werte (Druck-Geschwindigkeits-Werte) entstehen. Ein zuverlässiger Betrieb bei minimalem Wartungsaufwand ist ein häufiges Konstruktionsziel für radiale und axiale Hydraulikpumpen und -motoren. Die Dichtungsringe müssen mit den gewählten Hydraulikflüssigkeiten kompatibel sein.

Eine geringe Reibung zur Maximierung des mechanischen Wirkungsgrads und eine minimale Leckage zur Maximierung des hydraulischen Wirkungsgrads sind im Allgemeinen wünschenswert. Gelegentlich ist eine geringe und kontrollierte Leckage erforderlich, um andere Bereiche der Pumpe oder des Motors zu schmieren, z. B. Kolbenschaft, Nockenring oder Schrägscheibe usw.

Um die Betriebskosten bestmöglich zu kontrollieren, ist eine lange Verschleißlebensdauer sehr wünschenswert, idealerweise eine Wartungsfreiheit über die gesamte Lebensdauer der Flugzeugzelle.

Ducoya zeichnet sich dadurch aus hohen PV-Werten standzuhalten, was bedeutet, dass es starken Belastungen standhalten kann, und bietet gleichzeitig eine lange Verschleißlebensdauer, hervorragende Dichtungseigenschaften und geringe Reibung. Duvoya hat eine hohe Festigkeit und eine geringe Dichte, was den Betrieb bei sehr hohem Drücken in Hydrauliksystemen der Luft- und Raumfahrt ermöglicht.

Im Vergleich zu metallischen Lösungen ist Ducoya sehr einfach zu montieren, was zu einer Minimierung der Herstellungskosten und potenziell einer Erhöhung des First Pass Yield (FPY) führt.

Wenn Sie an weiteren Informationen über die interessanten Funktionen von Ducoya und seine Verwendung in dieser Anwendung interessiert sind, lesen Sie unseren Anwendungsleitfaden.

Triebwerksanwendungen

Bauteile für Triebwerke in der Luft- und Raumfahrt für Verkehrs- und Militärflugzeuge müssen bei hohen Temperaturen beständig sein, dabei möglichst wenig wiegen und in einer anspruchsvollen Umgebung, die den Einsatz von Schmiermitteln oft ausschließt, wenig Verschleiß aufweisen. Durch die Minimierung der Reibung kann die Größe der Aktuatoren reduziert werden, was zu weiteren Gewichtseinsparungen führt. Die Teile müssen eine lange Lebensdauer haben, um einen effizienten Betrieb bei reduzierten Wartungskosten zu ermöglichen.

Die Triebwerkshersteller streben stets nach einem besseren Schub-Gewichts-Verhältnis und einer höheren Kraftstoffeffizienz. Die Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses und der Turbinentemperatur kann dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

Die Eigenschaften der Ducoya®-Teile ermöglichen einen Hochtemperaturbetrieb mit minimaler Oxidation, geringer Reibung und geringem Verschleiß und ermöglichen ein effizientes Luftmanagement bei der Konstruktion moderner Kompressortypen.

Steuerungsoberflächen und Hilfssysteme

Luft- und Raumfahrtkomponenten für Flugsteuerungssysteme zeichnen sich durch folgende Anforderungen aus: häufige Betätigung, potenziell hohe Belastungen und die Anforderung, Gewicht und Reibung zu minimieren, während sie idealerweise während der gesamten Lebensdauer der Flugzeugzelle funktionieren.

Die Teile müssen auch mit einer Vielzahl von Luftfahrtflüssigkeiten wie Düsentreibstoff, Hydrauliköl, Enteisungsflüssigkeiten, Wasser und Schmiermitteln kompatibel sein.

Ducoya®-Polyimidteile erfüllen diese Anforderungen und können auch mit engen Toleranzen gefertigt werden. Ducoya® weist eine geringe Reibung und einen geringen Verschleiß gegenüber einer Vielzahl von Gegenlaufflächen auf und ist auch nicht korrosionsanfällig. Die hohe Druckfestigkeit und die niedrige Dichte von 1,42 tragen dazu bei, das Gewicht der Bauteile im Rahmen zu halten. Ein PV-Grenzwert von 14,0 MPa.m/s im ungeschmierten Zustand ermöglicht einen kompakten Einbau in einer Vielzahl von Anwendungen.